Bewertung der Energieflexibilität in der Produktion
Evaluation of energy flexibility in manufacturing
Graßl, Markus
Fakultät für Maschinenwesen
Reinhart, Gunther (Prof. Dr.)
Reinhart, Gunther (Prof. Dr.); Herrmann, Christoph (Prof. Dr.)
FER Fertigungstechnik
FER 000d; WIR 000d
Aufgrund der Energiewende und dem damit verbundenen Ausbau der erneuerbaren, volatilen Energien sind Unternehmen gefordert, ihre Produktionssysteme energieflexibel zu betreiben. Grundlage hierfür ist die Kenntnis über die Energieflexibilität in der Produktion, d. h. die Fähigkeit, den Energiebedarf schnell und aufwandsarm anzupassen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde daher eine Kennzahl zur Quantifizierung der Energieflexibilität einer Produktionsstation entwickelt. Die Anzahl und Verteilung der ene...     »
Due to the increasing use of renewable volatile energy sources, companies’ production systems have to be energy flexible to cope with changes in energy markets. An important requirement for that is that companies know the energy flexibility of their production systems. Hence, a key performance indicator to evaluate the energy flexibility of a production station has been developed in this thesis. In this KPI the amount and the distribution of energy levels of different machine states are used for...     »