Zeitschriftenaufsatz
Kooperation:
national
Titel:
Interview mit Marvin Ammori und Christof Weinhardt zum Thema Netzneutralität und die Zukunft der Telekommunikation.
Marvin Ammori ist als Jurist spezialisiert auf Fragen von Technologie, Meinungsfreiheit und Innovation. Seit vielen Jahren ist er der Chefjurist von Free Press, der f?hrenden Vereinigung in Washington, DC, die sich mit Fragen des Rechts in der digitalen Welt befasst. In dieser Funktion wurde er auch mehrfach vom US-Kongress und von der Federal Communications Commission zu Netzneutralit?t angeh?rt. Er hat ferner in dem bekannten Netzneutralit?tsfall Comcast-BitTorrent als f?hrender Jurist vor Gericht mitgewirkt. Er ist Professor der Rechtswissenschaft und lehrt und publiziert ?ber amerikanisches und globales Internetrecht. Er ist Legal Fellow der New America Foundation in Washington, DC, und angegliederter Wissenschaftler beim Stanford Center for Internet & Society. Christof Weinhardt ist Leiter des Instituts f?r Informationswirtschaft und -management am KIT (Karlsruher Institut f?r Technologie), Sprecher des Graduiertenkollegs ?Information and Market Engineering? (IME) und Prodekan f?r Forschung der Fakult?t f?r Wirtschaftswissenschaften. Au?erdem ist er Direktor am Forschungszentrum f?r Informatik in Karlsruhe, Gr?nder und Direktor am ?Karlsruhe Service Research Institute? (KSRI) des KIT. Seit 2008 ist er als Fachgutachter im Fachkollegium Wirtschaftswissenschaften der DFG und seit 2010 als Sachverst?ndiges Mitglied in der Enquete-Kommission ?Internet und digitale Gesellschaft? des Bundestages. Seine Forschungsarbeit konzentriert sich auf die Verkn?pfung von aktuellen Fragestellungen der Informationswirtschaft und des Market Engineering mit Anwendungen in den Bereichen Finanzen, Energie und Telekommunikation elektronischer M?rkte.
Intellectual Contribution:
Discipline-based Research