Autor(en):
Kooperation:
Titel:
Community Services
Interaktionsbed?rfnisse von Menschen lassen sich kaum in ein Korsett aus Ort, Zeit oder inhaltlicher Zielrichtung pressen, denn das Bed?rfnis nach Integration ist "anytime, anyplace" vorhanden und zudem inhaltlich unbeschr?nkt. Dies ist die Grundlage f?r die Vision des Forschungsprojektes Community Online Services and MObile Solutions (COSMOS), in dessen Rahmen die zwei Buchb?nde Community Services Healthcare & Community Services Lifestyle entstanden sind. Die existenzielle Bedeutung einer Krebserkrankung erfordert nach medizinischer und psychologischer Erstbetreuung eine informatorische und emotionale Nachbetreuung in einer Virtuellen Community. Diese Nachbetreuung ist Gegenstand des in dem vorliegenden Band umfassend dokumentierten Forschungsprojektes COSMOS - Healthcare. Es reflektiert die Lebenslage eines aus der Klinik entlassenen Patienten sowie seiner Angeh?rigen und bietet ein professionelles Angebot zertifizierter Information und emotionaler Integration in eine Gemeinschaft, die jederzeit (d. h. auch w?hrend Rehabilitationsma?nahmen oder am Wohnort bei eingeschr?nkter Mikromobilit?t des Patienten) ?ber das Internet erreichbar ist. Im Mittelpunkt des Healthcare Community Engineerings steht die Entwicklung, Einf?hrung und der Betrieb einer Virtuellen Community f?r Krebspatienten. Das Projekt b?ndelt die Kompetenz wichtiger Wissenstr?ger aus der deutschen Wirtschaft und Wissenschaft in den relevanten Teilgebieten der Wirtschaftsinformatik, der Dienstleistungsgestaltung, des Innovations- und Technologiemanagements sowie der Onkologie. Durch die integrative Betrachtung von Technologie-, Pilotierungs- und Betreiberkonzepten in dieser Anwendungsdom?ne wurden zahlreiche auf ?hnliche Anwendungsbereiche im Gesundheitswesen ?bertragbare Erkenntnisse auf einer fundierten empirischen Basis erarbeitet.
Verlag / Institution:
Eul-Verlag