User: Guest  Login
Original title:
Einfluss der Stirnkanten auf die Tragfähigkeit von Verzahnungen
Translated title:
Influence of the face edges on the load capacity of gears
Author:
Matt, Peter
Year:
Document type:
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Höhn, Bernd-Robert (Prof. Dr.)
Referee:
Höhn, Bernd-Robert (Prof. Dr.); Volk, Wolfram (Prof. Dr.)
Language:
Subject group:
MAS Maschinenbau
Keywords:
Stirnkante Verzahnung Schrägverzahnung Kontakt Kantenträger Stirnkantenbruch
TUM classification:
MAS 150d; MAS 300d
Zur Erhöhung der Leistungsdichte von Getrieben wird angestrebt, möglichst die gesamte Zahnflankenfläche gleichmäßig zu belasten, was zu hohen Beanspruchungen im Randbe-reich führen kann. Anhand von experimentellen, theoretischen und numerischen Untersu-chungen wurden mechanische Gesetzmäßigkeiten sowie Zahnradschäden im Kontaktrand-bereich analysiert. Die Ergebnisse liefern Fertigungsempfehlungen sowie Rechenverfahren zur Berücksichtigung von Randeinflussgrößen.
Translated abstract:
To increase power density of gears it’s the aim, to charge the hole area of the tooth flank with constant load, which can lead to high stress in boundary areas. By means of experimental, theoretical and numerical investigations mechanical principles and tooth fatigues have been analysed. The results deliver suggestion for manufacturing and calculation methods under consideration of edge effects.
Series:
Lehrstuhl für Maschinenelemente, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau