Masterarbeit
Title:
Mengenwettbewerb mit allgemeinen zeitlichen Entscheidungsstrukturen
Translated title:
Competition in quantities with a general chronological order of decisions
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit Mengenwettbewerb im Oligopol bei linearen Nachfragefunktionen und identische Kostenfunktion. Der Schwerpunkt dieser Arbeit besteht darin zu verstehen, wie sich die Gleichgewichtsmengen zusammensetzen und wovon sie beeinflusst werden. Die Arbeit beginnt mit einer kleinen Einführung zum Cournotduopol und Stackelbergduopol. Es folgt Berechnung für verschiedene Markteintrittsmöglichkeiten - simultan, sequentiell, gemischt - bei drei Unternehmen und deren Gleic...     »
This Master thesis deals with quantity competition in oligopoly with linear demand functions and identical cost function. The focus of this work is to understand how to put together the equilibrium quantities and of which they are influenced. The work begins with a brief introduction to Cournot duopoly and Stackelberg duopoly. Then following with calculation for different market entry options - simultaneous, sequential, mixed - with three companies and their equilibrium amounts. In this work Cou...     »
Advisor:
Dr. Marco Sahm