Konzeption und Entwicklung eines EPC-basierten Datennetzwerkes in der Lebensmittel-Supply-Chain
Design and development of an EPC-based data network in the food supply chain
Wang, Rui
Fakultät für Maschinenwesen
Günthner, Willibald A. (Prof. Dr.)
Günthner, Willibald A. (Prof. Dr.); Fang, Dianjun (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau
Lebensmittel-Supply-Chain, EPC, Datennetzwerk, Rückverfolgbarkeit, Transparenz
food supply chain, EPC, traceability, transparency
Die Forschungsarbeit hat zum Ziel, ein auf dem Elektronischen Produktcode (EPC) basierendes Datennetzwerk-Konzept zu entwickeln, um die Transparenz in der Lebensmittel-Supply-Chain zu erhöhen und die Rückverfolgbarkeit zu erleichtern. Dabei werden die Anpassung und Erweiterung des EPCIS-Standards in der Lebensmittelkette diskutiert. Des Weiteren wird ein Rückverfolgungsdienst entwickelt, der dazu dient, verteilte EPC-Daten zu ermitteln bzw. zu verketten. Das konzipierte Datennetzwerk wird in ein...     »