Prognose des Versagensverhaltens von CFK-Klebverbindungen unter Crashbelastung
Prediction of the damage behavior of CFRP adhesive joints under crash loading
Rauh, Andrea Claudia
Fakultät für Maschinenwesen
Drechsler, Klaus (Prof. Dr.)
Drechsler, Klaus (Prof. Dr.); Schlimmer, Michael (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel; WER Werkstoffwissenschaften
CFK-Klebverbindungen, FE-Simulation, Kohäsivzonenelemente, Zeit-Temperatur-Verschiebungsprinzip
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung einer Abbildungsmethodik zur Prognose des Versagensverhaltens von CFK-Klebverbindung in der Crashberechnung unter Verwendung der Finite-Elemente-Methode. Dies umfasst die experimentelle Charakterisierung des Substrat, des Klebstoffs und der Klebverbindung zur Generierung von Eingangsdaten für die Simulation, sowie die Entwicklung verschiedener Simulationsmethoden mit dem Fokus auf einer rechenzeit- und kosteneffizienten Anwendbarkeit im Ges...     »
This work presents an approach which aims at predicting damage behavior of CFRP adhesive bonds in full vehicle finite element crash simulations. It is shown how the necessary simulation input for the CFRP adherend, the adhesive layer, and the CFRP adhesive bond can be experimentally characterized in an efficient manner. The finite element modeling approach is developed with special focus on efficient pre- and postprocessing capacities and short simulation times in full vehicle crash simulations.
Serie / Reihe:
LCC