Eine Methode zur Wärmequellenkalibrierung in der Schweißstruktursimulation
Schober, Alexander
Fakultät für Maschinenwesen
Prof. Dr.-Ing. Michael Zäh
Zäh, Michael (Prof. Dr.); Tekkaya, A. Erman (Prof. Dr. Dr. E.h.)
MAS Maschinenbau
Schweißen, Simulation, Wärmequelle, Kalibrierung
welding, simulation, heat source, calibration
Die Fügetechnik und im Speziellen Schweißverfahren bilden wesentliche Komponenten der heutigen Produktionstechnik. Für die erfolgreiche Umsetzung einer Schweißaufgabe können Schweißsimulationen entscheidende Beiträge leisten. Sogenannte Wärmequellen definieren dabei in der Simulation die Wärmeeinbringung in die betrachteten Bauteile. Im Rahmen dieser Dissertation wurde eine neuartige Methode zur Kalibrierung von Wärmequellen in der Schweißstruktursimulation entwickelt.
Joining technologies and welding processes in particular are essential elements in the field of production engineering. The simulation of a welding process can contribute valuable input for the successful implementation of a welding task. In a welding simulation so-called heat sources define the heat input into the examined components. A new type of calibration method for heat sources in structural welding simulations was developed within the context of this dissertation.
Serie / Reihe:
Forschungsberichte IWB