Neuartige pyrazolverbrückte homo- und heterobimetallische Komplexe mit NHC-Liganden
Originaluntertitel:
Synthese, Charakterisierung und elektrochemische Eigenschaften
New pyrazole-bridged homo- and heterobimetallic complexes with NHC-ligands
Übersetzter Untertitel:
synthesis, characterization and electrochemical properties
Reindl, Stefan Alois
Fakultät für Chemie
Herrmann, Wolfgang A. (Prof. Dr. Dr. h.c. mult.)
Herrmann, Wolfgang A. (Prof. Dr. Dr. h.c. mult.); Hinrichsen, Kai-Olaf (Prof. Dr.)
CHE Chemie
Heterobimetall, NHC, Cyclovoltammetrie, Spektroelektrochemie
heterobimetallic, NHC, cyclic voltammetry, spectroelectrochemistry
Diese Dissertation befasst sich mit der Synthese, Charakterisierung und Untersuchung grundlegender katalytischer Eigenschaften von homo- und heterobimetallischen pyrazolverbrückten Bis(imidazolium)- und Bis(NHC)-Komplexen mit Ru(II), Rh(III) und Pd(II). Es wird eine Syntheseroute beschrieben, mit der selektiv pyrazolverbrückte, heterobimetallische Komplexe darstellbar sind. Die elektrochemischen Eigenschaften ausgewählter Komplexe werden mithilfe von Cyclovoltammetrie und Spektroelektrochemie un...     »