Verbundverhalten und mechanische Leistungsfähigkeit von Stahlfasern in ultrahochfestem Beton
Bond and mechanical performance of steel fibres in ultra-high performance concrete
Stengel, Thorsten
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Schießl, Peter (Prof. Dr. Dr. E.h.)
Schießl, Peter (Prof. Dr. Dr. E.h.); Gehlen, Christoph (Prof. Dr.); Walraven, Joost C. (Prof. Dr. Dr. E.h.)
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen; WER Werkstoffwissenschaften
UHPC, Ultrahochfester Beton, Stahlfasern, Verbund, Grenzfläche, Faserorientierung, Biegetragverhalten, Nachhaltigkeit
UHPC, ultra-high performance concrete, steel fibres, bond, interface, fibre orientation, flexural performance, sustainability
Ziel der Arbeit ist die Bereitstellung eines Konzepts, welches die Bewertung der Leistungsfähigkeit von Stahlfasern in UHPC unter mechanischen, ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten zulässt. Zur Erarbeitung dieses Konzepts wurde eine mehrskalige Herangehensweise gewählt, welche Betrachtungen auf der Mikro-, Meso- und Makroebene umfasst. Die drei Ebenen wurden so miteinander verknüpft, dass schließlich eine Faserleistungskennzahl für die Faserwirkung im Kompositwerkstoff auf Basis des Kra...     »
The present study provides a framework for the evaluation of fibre performance in composites based on pull-out behavior of a single fibre. Investigations were done at different length scales, i.e. from microscopic range to macroscopic range. Finally, a fibre efficiency number was developed which together with economical and ecological parameters allows evaluating the performance of fibres in composites in terms of a multiple attribute decision aid (mada).
29.05.2013
06.12.2013