Original title:
Benzotriazole and Sulfamethoxazole - Biodegradation of polar, non-adsorptive xenobiotic micropollutants with activated sludge communities and pure cultures
Translated title:
Benzotriazol und Sulfamethoxazol: Biologischer Abbau von polaren, nicht-adsorptiven Mikroschadstoffen mittels Belebtschlamm und bakteriellen Reinkulturen
Author:
Herzog, Bastian
Faculty/School:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Advisor:
Horn, Harald (Prof. Dr.)
Referee:
Horn, Harald (Prof. Dr.); Geist, Jürgen (Prof. Dr.); Lemmer, Hilde (Prof. Dr.)
Subject group:
BIO Biowissenschaften; UMW Umweltschutz und Gesundheitsingenieurwesen
Keywords:
Xenobiotic Biodegradation, Benzotriazole, 4-tolyltriazole, 5-tolyltriazole, Sulfamethoxazole, Micropollutants, Activated Sludge, Wastewater Treatment, Antibiotics, microplate measurement
Translated keywords:
Biologischer Abbau von Xenobiotika, Benzotriazol, 4-Tolyltriazol, 5-Tolyltriazol, Sulfamethoxazol, Antibiotika, Mikroschadstoffe, Belebtschlamm, Abwasserbehandlung, UV Absorptionsmessung,
Controlled terms:
Biologischer Abbau; Xenobiotikum; Antibiotikum; Abwasserreinigung
TUM classification:
UMW 470d
Biodegradation of three benzotriazoles and the antibiotic sulfamethoxazole has been evaluated under different redox and nutrient conditions with activated sludge communities and pure cultures. Two benzotriazoles and sulfamethoxazole were biodegradable under aerobic conditions but not under anoxic or anaerobic conditions. 4-methyl-benzotriazole was biologically stable under all conditions tested. A monitoring study over one year in three different wastewater treatment plants showed a similar benz...     »
Der biologische Abbau dreier Benzotriazol (BT)-Verbindungen und des Antibiotikums Sulfamethoxazol wurde unter verschiedenen Redox- und Nährstoffbedingungen mit Belebtschlamm und bakteriellen Reinkulturen untersucht. Zwei BT-Verbindungen und Sulfamethoxazol wurden unter aeroben Bedingungen biologisch abgebaut, nicht aber unter anoxischen oder anaeroben. 4-Tolyltriazol wurde unter keiner der getesteten Bedingungen abgebaut. Eine einjährige Beobachtungsstudie in drei verschiedenen Kläranlagen zeigt...     »