A system approach to quantify greenhouse gas emissions and key parameters from dairy cow production as affected by milk yield and breed
Ein systemorientierter Ansatz zur Quantifizierung von Treibhausgasemissionen und weiteren Kennzahlen von Milchproduktionssystemen unterschiedlicher Milchleistung und Rasse
Zehetmeier, Monika
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Heißenhuber, Alois (Prof. Dr. Dr. h.c.); Hoffmann, Helmut (Prof. Dr.)
Heißenhuber, Alois (Prof. Dr. Dr. h.c.); Hülsbergen, Kurt-Jürgen (Prof. Dr.); Kantelhardt, Jochen H. (Prof. Dr.)
LAN Landbauwissenschaft; UMW Umweltschutz und Gesundheitsingenieurwesen
LAN 681d; UMW 213d; UMW 229d; UMW 235d
The effect of increasing milk yield per cow on greenhouse gas (GHG) emissions and on other side effects was quantified. System modelling and life cycle assessment were conducted. A special focus was given to the close interlink of milk and beef production and to uncertainties in GHG modelling. Greenhouse gas emissions and land use impact of increasing milk yield/cow differs, depending on the amount beef that has to be compensated for. System approaches that go beyond the boundary of the dairy fa...     »
Die Auswirkungen einer Milchleistungssteigerung in der Milchviehhaltung auf Treibhausgas(THG)-Emissionen und weitere Kennzahlen wurden mit Hilfe von Systemmodellierungen und Lebenszyklusanalysen quantifiziert. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Verknüpfung der Milch- und Rindfleischproduktion sowie auf die Unsicherheiten bei der Modellierung von THG-Emissionen gelegt. Die Umweltwirkungen (THG-Emissionen) und der Flächenbedarf bei einem Anstieg der Milchleistung sind von der Menge des zu komp...     »