Mobiles Virtual-Reality-System zur Planung und Schulung in der Logistik
Mobile Virtual Reality System for Planning and Training in Logistics
Kammergruber, Florian
Fakultät für Maschinenwesen
Günthner, Willibald A. (Prof. Dr.)
Günthner, Willibald A. (Prof. Dr.); Bubb, Heiner (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau
Virtual Reality Logistik, Logistikplanung, Logistik Schulung
virtual reality logistics, logistics planning, logistics training
Schlagworte (SWD):
Logistik; Virtuelle Realität
FER 044d; DAT 758d
Im Rahmen der Arbeit wurde ein mobiles Virtual-Reality-System zur Planung und Schulung in der Logistik entwickelt, das durch eine kostengünstige hardwaretechnische Zusammensetzung für einen Einsatz bei kleineren und mittleren Unternehmen geeignet ist. Es dient zur Steigerung der Planungsqualität durch neue Kommunikationsmöglichkeiten sowie einer Verbesserung der Wissensvermittlung durch interaktive Schulungsmöglichkeiten. Die Evaluierung des Systems zeigt die Potenziale des umgesetzten Konzeptes...     »
Within the framework of this thesis a mobile virtual reality system for planning and training in logistics was developed which is suitable for an application in small and medium enterprises because of its affordable design. Basically, it serves to increase planning quality by new means of communication as well to improve the transfer of knowledge using interactive training possibilities. The evaluation of the system illustrates the potentials of the implemented concept.
11.07.2013
04.11.2013