Masterarbeit
Autor(en):
Stosch, Maximilian
Titel:
Copulas: Statistical estimation and goodness-of-fit tests
Copulas: Statistische Tests verschiedener Merkmale und Goodness-of-Fit Tests
The purpose of this master's thesis is to discuss statistical solutions to the following problem: Given a multidimensional data sample, how can the associated copula be identified? In particular the focus lies on methods which need none or only few prior assumptions. Non-parametric estimation procedures and hypothesis tests for selected copula properties are presented. The discussion covers hypothesis tests for Archimedeanity, Exchangeability and Radial Symmetry, as well as estimators of concord...     »
übersetzter Abstract:
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit statistischen Methoden, die zur Identifizierung der Copula eines Datensatzes beitragen. Im Besonderen werden Ansätze betrachtet, die keine oder nur wenige Annahmen benötigen. Folgende nichtparametrische Schätzverfahren und Hypothesentests verschiedener Copulaeigenschaften werden betrachtet: Hypothesentests auf Exchangeability, Radialsymmetrie und Archimedeanität, sowie Schätzverfahren für Konkordanzmaße und Tail Dependence Koeffizienten. Desweiteren werden...     »
Prof. Dr. Matthias Scherer
Prof. Dr. Matthias Scherer