Identification of new regulators for systemic acquired resistance (SAR) in plants by an integrated proteomics approach
Identifikation von neuen Regulatoren von systemisch erworbener Resistenz (SAR) in Pflanzen mit Hilfe eines auf Proteomics basierenden Ansatzes
Breitenbach, Heiko
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Durner, Jörg (Prof. Dr.)
Durner, Jörg (Prof. Dr.); Hückelhoven, Ralph (Prof. Dr.)
BIO Biowissenschaften; LAN Landbauwissenschaft
SAR, Arabidopsis, proteomics, lectins
SAR, Arabidopsis, proteomics, lectins
SAR plays a fundamental role in protecting plants against diseases. It is activated systemically following a primary infection. By comparing the protein profile of AvrRpm1-expressing Arabidopsis wild type against similar extracts from eds1-2 mutant plants we identified new potential SAR-inducing signals or signaling regulators. Proteomics (2D-gel, LC-MS/MS, ICPL) led to the detection of 21 proteins, which reproducibly accumulate in the apoplast of Col-0 plants in an EDS1-dependent manner.
SAR ist ein Zustand erhöhter Abwehr und schützt Pflanzen vor Krankheiten. SAR wird systemisch nach einer lokalen Infektion aktiviert. Durch den Vergleich des Proteinprofiles von Arabidopsis Wildtyp Pflanzen mit denen von eds1-2 Mutanten, identifizierten wir neue, potentiell SAR induzierende Signale/Regulatoren. Proteomics (2D-gel, LC-MS/MS, ICPL) führte zu einer Detektion von 21 Proteinen, die reproduzierbar im Apoplasten von Wildtyp Pflanzen in Abhängigkeit von EDS1 akkumulierten.
15.01.2013
17.05.2013