Irradiation-induced regulation of plasminogen activator inhibitor type-1 and vascular endothelial growth factor in six human squamous cell carcinoma lines of the head and neck
Artman, Meri Tuuli
Fakultät für Medizin
Molls, Michael (Prof. Dr.)
Molls, Michael (Prof. Dr.); Röper, Barbara (Priv.-Doz. Dr.)
MED Medizin
PAI-1, VEGF, Kopf-Hals-Tumor, Strahlenresistenz
plasminogen activator inhibitor, PAI-1, vascular endothelial growth factor, VEGF, radiation, SCCHN
Die bestrahlungsinduzierte Regulation von PAI-1 und VEGF in sechs Plattenepithelkarzinomzelllinien der Kopf-Hals-Region ist Thema dieser Arbeit. Die Zelllinien unterschieden sich bezüglich ihrer basalen und bestrahlungsinduzierten PAI-1- und VEGF-Sekretion sowie der in vitro-Strahlenresistenz. Alle Zelllinien zeigten eine dosisabhängige bestrahlungsinduzierte Sekretionssteigerung von PAI-1 und VEGF. Eine signifikante Korrelation fand sich zwischen bestrahlungsinduzierter PAI-1- und VEGF-Sekretio...     »