Turbulence modelling by time-series methods
Originaluntertitel:
A non-parametric approach
Turbulenzmodellierung durch Zeitreihen-Methoden
Übersetzter Untertitel:
ein nicht-parametrischer Ansatz
Ferrazzano, Vincenzo
Fakultät für Mathematik
Klüppelberg, Claudia (Prof. Dr.)
Klüppelberg, Claudia (Prof. Dr.); Brockwell, Peter (Prof., Ph.D.); Schmiegel, Jürgen (Prof.)
MAT Mathematik
Stochastic modelling, turbulence, intermittency, CARMA process, Moving Averages
Schlagworte (SWD):
Turbulente Strömung; Mathematisches Modell; MA-Prozess; Weißes Rauschen
MAT 605d; MAT 634d
We contribute to modelling and statistical estimation of turbulence. The model consist in a continuous-time moving average, driven by a with noise process.The kernel function is estimated with a non-parametric method and its consistency is proven. The white noise is described by stochastic Intermittency process and a parametric model is proposed and estimated. We fit the model to different datasets and relevant physical quantities are derived.
Wir liefern einen Beitrag zur Modellierung und statistischen Schätzung von Turbulenz. Als Modell dient ein zeitstetiger moving average Prozess getrieben von einem weissen Rauschen. Die Kernfunktion wird nicht-parametrisch geschätzt und die Konsistenz der Schätzfunktion bewiesen. Das weisse Rauschen wird durch einen stochastischen Intermittency-Prozess beschrieben und ein parametrisches Modell vorgeschlagen und geschätzt. Mehrere Datensätze werden angepasst und physikalische Grössen hergeleitet...     »
12.12.2012
22.03.2013