Wertigkeit des Standard-12-Kanal-EKG sowie der erweiterten EKG-Ableitungen bei der Erkennung des akuten Myokardinfarktes im Vergleich zur kontrastverstärkten Magnetresonanztomographie
Diagnostic value of standard and extended ECG leads for the detection of acute myocardial infarction as compared to contrast-enhanced magnetic resonance imaging
Vochem, Ruth
Fakultät für Medizin
Sarafoff, Nikolaus (Dr.)
Ibrahim, Tareq (Priv.-Doz. Dr.); Laugwitz, Karl-Ludwig (Prof. Dr.)
MED Medizin
Kardiale Magnetresonanztomographie, Akuter Myokardinfarkt, Erweiterte EKG-Ableitungen
Dies ist eine retrospektive Studie von 220 Patienten mit akutem Myokardinfarkt, die nach sechs Tagen eine kardiale Magnetresonanztomographie erhielten. Die Analyse der Elektrokardiogramme (EKG) ergab, dass Unterschiede in der Sensitivität der geläufigen EKG-Definitionen bei der Erkennung des akuten Myokardinfarkts bestehen. Zusätzliche linksdorsale und rechtspräkordiale EKG-Ableitungen erhöhten nicht die Gesamtsensitivität zum Nachweis eines Infarktes. Die Sensitivität der rechtspräkordialen Abl...     »
This is a retrospective study of 220 patients with acute myocardial infarction who underwent cardiac magnetic resonance imaging after six days. The analysis of the electrocardiogram (ECG) showed differences in the sensitivity of the standard ECG definitions in the detection of acute myocardial infarction. Additional extended posterior and right precordial leads did not improve the overall sensitivity for the detection of infarction. The sensitivity of right precordial leads for the detection of...     »