Masterarbeit
Groß, Christina
Titel:
Dynamische Portfoliooptimierung mit Hilfe eines Regime-Wechsel Modells
Der Fokus dieser Arbeit liegt auf Hidden Markov Modellen und deren Anwendung auf dem US-amerikanschen und dem europäischen Aktienmarkt. Das Ziel dabei ist eine Identifikation von Krisen- und Wachstumsperioden auf dem Aktienmarkt und geeignete Methoden zu finden, welche diese Informationen zur Absicherung gegenüber Kurseinbrüchen verwenden können. Nach einer eingehenden Betrachtung von Hidden Markov Modellen wird ein vektorautoregressives Hidden Markov Modell mit vier ökonomischen Regimen gewählt...     »
übersetzter Abstract:
This thesis focuses on Hidden Markov models and their applications on the American and the European stock market. The goal is to identify growth and recession periods of the stock market and to find methods that are fit to use this information in order to guard against a stock market collapse. After an in-depth examination of Hidden Markov models, a vector-autoregressive Hidden Markov model with four economic regimes is chosen in order to represent the (regime-dependent) history of eight macroec...     »
PD Dr. Aleksey Min, Christoph Schmidt (Hauck&Aufhäuser)
Dr. Wolfgang Kirschner (Hauck&Aufhäuser), Prof. Dr. Rudi Zagst
Hochschule / Universität: