Bachelorarbeit
Mayer, Martin Anton
Title:
Ein schneller Algorithmus zur Bewertung von asiatischen Optionen
Diese Arbeit basiert auf Turnbull undWakeman (1991) und beschreibt deren schnellen Algorithmus zur Bewerten einer European Average Rate Call Option. Die Herausforderung besteht darin, die Verteilung der Summe lognormalverteilter Zufallsvariablen hinreichend genau zu approximieren. Wir lernen zunächst diese Verteilung kennen. Anschließend werden, ausgehend von den Momenten, die Kumulanten einer Verteilung betrachtet. Diese benötigen wir für die Darstellung einerWahrscheinlichkeitsdichte durch ein...     »
This work is based on Turnbull und Wakeman (1991). We describe their quick algorithm for pricing a European Average Rate Call Option. The main challenge in this, is to determine the distribution of a sum of lognormal random variates. First, we get to know the lognormal distribution. Afterwards we learn how to derive cumulants of a distribution from its moments. We consider the representation of a probability density function through another probability density function, using the generalized Edg...     »
Advisor:
PD Dr. Aleksey Min