Advanced Hybrid Tracking and Navigation for Computer-Assisted Interventions
Erweitertes Hybrides Tracking und Navigation für Computerunterstützte Eingriffe
Reichl, Tobias
Fakultät für Informatik
Navab, Nassir (Prof. Dr.)
Navab, Nassir (Prof. Dr.); Cleary, Kevin (Prof., Ph.D.); Birkfellner, Wolfgang (Prof. Dr.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik; MED Medizin
Image-Guided Interventions, Computer-Aided Surgery, Hybrid Tracking Systems, Medical Augmented Reality
Bildgestützte Chirurgie, Computerunterstützte Chirurgie, Hybride Trackingsysteme, Medizinische Erweiterte Realität
Schlagworte (SWD):
Computerassistierte Chirurgie; Bildgebendes Verfahren; Objektverfolgung
MED 230d; DAT 766d; MED 510d
In image-guided interventions, accurate knowledge about spatial relations is essential. We present several new concepts for advanced hybrid tracking systems: first, mathematical modelling of an instrument's flexible parts, amplified by computer vision methods; then, hybrid image-based and electromagnetic (EM) tracking with a a continuous output model; finally, a new tracking paradigm, by robotically keeping the EM tracking sensor always close to the centre of the tracking volume.
In der bildgestützten Chirurgie ist genaues Wissen über räumliche Beziehungen notwendig. Wir stellen mehrere Konzepte für erweitertes hybrides Tracking vor: zuerst die mathematische Modellierung von flexiblen Instrumenten, erweitert durch Methoden des Bildverstehens; hybrides bild-basiertes und elektromagnetisches (EM) Tracking mit einem kontinuierlichen Ausgabemodell; schließlich ein neues Tracking-Paradigma, das einen EM-Sensor robotisch stets nahe des Zentrums des Trackingvolumens hält.
11.07.2012
12.03.2013