Computational Modeling of Rupture Risk in Abdominal Aortic Aneurysms
Computergestützte Modellierung des Rupturrisikos abdomineller Aortenaneurysmen
Maier, Andreas
Fakultät für Maschinenwesen
Wall, Wolfgang A. (Prof. Dr.)
Wall, Wolfgang A. (Prof. Dr.); Eckstein, Hans-Henning Georg Ulrich (Prof. Dr.); Figueroa, C. Alberto (Assoc. Prof., Ph.D.)
MAS Maschinenbau; MED Medizin
Abdominal Aortic Aneurysm, Finite Elements, Mechanobiology
Abdominelles Aortenaneurysma, Finite Elemente, Mechanobiologie
Schlagworte (SWD):
Bauchaorta; Aneurysma; Ruptur; Risiko; Biomechanik; Computersimulation
MED 332d; MED 411d; PHY 840d; MTA 009dt:
An abdominal aortic aneurysm (AAA) is a frequently asymptomatic ballooning of the aorta, which in case of rupture is terminal for the patient. Experiments on mechanical properties of AAA wall, investigations on biological processes measured by PET images, as well as FE simulations to determine in vivo wall stress were combined to clarify the so far poorly understood mechanobiology during AAA development. Mechanics-based indices were developed, which provide a reliable AAA rupture risk predictio...     »
Ein Aortenaneurysma (AAA) ist eine meist asymptomatische Aortenerweiterung, dessen Ruptur aber für den Patienten oft tödlich endet. Messungen der mechanischen Eigenschaften von AAA Gewebe wurden mit in vivo gemessenen Stoffwechselvorgängen (PET/CT) und FE-Analysen patienten-spezifischer AAA Geometrien kombiniert um mechanobiologische Wechselwirkungen bei der AAA-Entstehung besser zu verstehen. Auf dieser Basis wurden Indikatoren zur präzisen Identifizierung von Hochrisikopatienten entwickelt.
Serie / Reihe:
Technische Universität / Lehrstuhl für Numerische Mechanik