Interdisziplinäre Simulation am Beispiel hydraulischer Nockenwellenversteller
Interdisciplinary Simulation using the Example of Hydraulic Cam Phasing Systems
Schneider, Markus
Fakultät für Maschinenwesen
Ulbrich, Heinz (Prof. Dr. habil.)
Ulbrich, Heinz (Prof. Dr. habil.); Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau; MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik
Nockenwellenversteller, nicht-glatte dynamische Systeme, Hydraulik, interdisziplinäre Simulation
cam phasing system, non-smooth dynamical systems, hydraulics, interdisciplinary simulation
Hydraulische Nockenwellenversteller sind Systeme zur kontinuierlichen Phasenverschiebung der Ventilsteuerzeiten, die auf dem Schwenkmotorprinzip basieren. Aufgrund der kraftschlüssigen Drehmomentübertragung treten zusätzliche Schwingungen und Momentanregungen auf. Es werden detaillierte Simulationsmodelle aufgebaut und mit Messungen abgeglichen. Die zusätzlichen Effekte können quantifiziert werden. Die Arbeit trägt somit zu einer verbesserten Auslegung des Ventil- und Steuertriebs bei.
Hydraulic cam phasing systems are systems for the continuous phase shift of the valve timing based on the principle of slewing motors. Additional oscillations and torque excitations occur due to the force-fit torque transfer. Detailed simulation models are developed and compared with measurements. The additional effects can be quantified. Thus the work contributes to an improved design of the valve drive and the timing assembly.
27.06.2012
31.01.2013