Model-based visual tracking:
Institution:
Fakultät für Informatik
DAT Datenverarbeitung, Informatik
Objektverfolgung ist ein weit gefächertes und wichtiges Gebiet der Informatik, welches eine wichtige Rolle in unterschiedlichsten Anwendungen in Ausbildung, Unterhaltung, Fertigung und militärischen Bereichen spielt. Seit den Anfängen der Computer Vision hat sich sowohl der Stand der Technik im Bereich visueller Objektverfolgung stark weiterentwickelt als auch die verfügbaren Abbildungsgeräte und Computeranlagen. Diese Arbeit hat zwei Hauptziele: einerseits soll ein einheitlicher und strukturierter Überblick über diese täglich wachsenden Bereiche gegeben werden, andererseits wird eine an der TUM-Informatik VI (Lehrstuhl für Robotik und Echtzeitsysteme) entwickelte Software-Architektur, die OpenTL Bibliothek, vorgestellt. Das wichtigste Ergebnis dieser Arbeit ist, aufzuzeigen, dass viele Anwendungen durch ein gemeinsames Vokabular beschrieben werden können, wodurch wiederum innerhalb einer geschichteten, objektorientierten Software-Architektur Implementierung und Tests vollständig modular und skalierbar realisiert werden können.
23.02.2011
25.04.2012