Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Aspects of immunoglobulin biosynthesis
Übersetzter Titel:
Aspekte der Immunoglobulin-Biosynthese
Autor:
Seedig, Eva
Jahr:
2012
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Chemie
Betreuer:
Buchner, Johannes (Prof. Dr.)
Gutachter:
Buchner, Johannes (Prof. Dr.); Sieber, Volker A. (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
CIT Chemie-Ingenieurwesen, Technische Chemie, Biotechnologie
TU-Systematik:
CHE 820d; CHE 880d
Kurzfassung:
Antibodies fold in the endoplasmic reticulum (ER) assisted by several helper proteins. The yeast S. cerevisiae would be a suitable host for recombinant antibody production. In this work, an expression system for antibody fragments in S. cerevisiae was established. Both, the light chain and the Fd-fragment were expressed and accumulated within the ER. Furthermore, the ER-resident protein pERp1, which is dedicated to antibody folding in mammalian cells, was characterized in vitro.
Übersetzte Kurzfassung:
Antikörper werden im endoplasmatischen Retikulum (ER) mit Unterstützung einiger Helferproteine gefaltet. Die Hefe S. cerevisiae wäre ein attraktiver Wirt für die Produktion rekombinanter Antikörper. In dieser Arbeit wurde ein Expressionssystem für Antikörperfragmente in S. cerevisiae etabliert. Sowohl die leichte Kette als auch das Fd-Fragment wurden exprimiert und reicherten sich im ER an. Außerdem wurde das ER-Protein pERp1, das in Säugetierzellen an der Antikörperfaltung beteiligt ist, in vit...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1101259
Eingereicht am:
30.04.2012
Mündliche Prüfung:
03.07.2012
Dateigröße:
5413096 bytes
Seiten:
137
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120703-1101259-0-5
Letzte Änderung:
31.07.2013
 BibTeX