Einfluss von Prozesstechnologie und Extraktionsverfahren auf wichtige Aromastoffe in Röstkaffee unter besonderer Berücksichtigung der Bildung und Stabilität von 2-Furanmethanthiol
Influence of the process technology and extraction techniques on important aroma compounds in roasted coffee with special emphasis on the formation and the stability of 2-furanmethanthiol
Madinger, Christof
Fakultät für Chemie
Schieberle, Peter (Prof. Dr.)
Schieberle, Peter (Prof. Dr.); Engel, Karl-Heinz (Prof. Dr.)
CHE Chemie
Röstkaffeearoma, 2-Furanmethanthiol, Vorläufer
Während unterschiedliche Trocknungsverfahren von Rohkaffee keinen signifikanten Einfluss auf die Bildung der Schlüsselaromastoffe in Röstkaffee zeigten, beeinflussten verschiedene Zubereitungsverfahren, z.B. mittels Kaffeemaschine oder Espressotopf, die Ausbeute einzelner Aromastoffe und damit das Aroma des Kaffeegetränkes entscheidend. Bei der Lagerung von intakten Röstkaffeebohnen sowie gemahlenem Röstkaffee zeigte sich eine erhebliche Instabilität des wichtigsten Kaffeearomastoffes 2-Furfuryl...     »
While different drying methods of raw coffee beans have no significant influence on the formation of important aroma compounds in roasted coffee, different techniques of preparing a coffee beverage, i.e. with a coffee machine or in an espresso pot, result in different extraction rates of aroma compounds and consequently have an influence on the aroma of the coffee beverage. The most important aroma compound of roasted coffee, 2-furfurylthiol (FFT), is very instable during the storage of both int...     »