Bimetallische Wechselwirkungen in der photokatalytischen Reduktion von CO2
Bimetallic Interactions in the photocatalytic reduction of CO2
Bruckmeier, Christian
Fakultät für Chemie
Rieger, Bernhard (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Rieger, Bernhard (Prof. Dr. Dr. h.c.); Köhler, Klaus (Prof. Dr.); Kühn, Fritz Elmar (Prof. Dr.)
CHE Chemie
Kohlenstoffdioxid, photokatalytische Reduktion
carbon dioxide, photocatalytic reduction
Schlagworte (SWD):
Kohlendioxid; Reduktion Chemie; Fotokatalyse
CHE 167d; CHE 376d; CHE 725d
Neben seiner ökologischen Bedeutung als „Treibhausgas“ ist Kohlenstoffdioxid ein natürlich verfügbarer kostengünstiger C1-Baustein. Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit ist es hierbei vorteilhaft, die hohe Stabilität von Kohlenstoffdioxid mit Sonnenlicht als Energiequelle zu überwinden, wie dies bei der photokatalytischen Reduktion der Fall ist. Die höchste Aktivität und Selektivität in Zusammenhang mit der Reduktion von CO2 zu CO besitzen Rhenium(I) Komplexe. Im Rahmen dieser Arbeit wurden binuk...     »
Beside its environmental relevance (“greenhouse gas”), CO2 is a cheap and abundantly available C1 feedstock. In terms of sustainability it is of course very desirable to use solar energy to overcome the high stability of CO2, as it is the case in the photocatalytic reduction. Rhenium(I) catalysts show the highest activity and selectivity for the reduction of CO2 to CO. Within this work binuclear Re(I) catalysts were synthesized and characterized with regard to its photochemical and electrochemic...     »
23.04.2012
20.06.2012