Aktive Zusatzsysteme zur Schwingungsreduktion an Werkzeugmaschinen
Active devices for vibration reduction in machine tools
Waibel, Matthias
Fakultät für Maschinenwesen
Zäh, Michael (Prof. Dr.)
Trächtler, Ansgar (Prof. Dr. habil.); Zäh, Michael (Prof. Dr.)
FER Fertigungstechnik; MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik
Adaptronik, Werkzeugmaschine, Schwingungsreduktion
Schlagworte (SWD):
Spanende Werkzeugmaschine; Aktive Schwingungsdämpfung
FER 700d; MTA 580d
Im heutigen globalen Marktumfeld besteht für die deutschen Werkzeugmaschinenhersteller die Notwendigkeit nach innovativen Lösungen für die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Produkte. Der Bereich der Adaptronik bietet ein enormes Potenzial für die Bewältigung dieser Herausforderung. Trotz der hervorragenden Perspektiven einer Optimierung von Werkzeugmaschinen mit Hilfe adaptronischer Systeme finden diese in den wenigsten Fällen den Weg in eine industrielle Anwendung. Wesentlicher Grund hierfür ist das F...     »
The increasing competition on the international market requires intensified efforts of the machine tool manufacturers to further improve production accuracy and machining speed. Active devices can help to reach these goals by counteracting structural vibrations that impair the manufacturing process (e.g. chatter). By equipping production machines with active devices, sensors, and a controller an adaptronical system is created. However, the application of these components requires high capital co...     »
11.04.2012
02.08.2012