Zeitschriftenaufsatz
Author(s):
Dietsch, P.; Mestek, P.; Winter, S.
Title:
Analytischer Ansatz zur Erfassung von Tragfähigkeitssteigerungen infolge von Schubverstärkungen in Bauteilen aus Brettschichtholz und Brettsperrholz.
Dieser Beitrag stellt einen analytischen Ansatz zur Berechnung der Tragfähigkeit von Brettschicht- bzw. Brettsperrholzbauteilen vor, bei denen stiftförmige Verbindungsmittel als Schubverstärkungen vorliegen. Das Verfahren basiert auf bekannten mechanischen Grundlagen und Werkstoffgesetzen unter Anwendung der Matrizenschreibweise. Es greift die konstruktive Anisotropie der schubverstärkten Querschnitte auf und ermöglicht auch die Erfassung des nachgiebigen Verbundes zwischen den Verstärkungselem...     »
Keywords:
Brettschichtholz; Brettsperrholz; Schubverstärkung; Schraube; Gewindestange; Verbundquerschnitt; konstruktive Anisotropie; nachgiebiger Verbund
Journal title:
Bautechnik