Silicon Containing Mesogen Building Blocks
Originaluntertitel:
Synthesis, Characterization and Application in Silane and Siloxane Self-Assembly
Siliciumhaltige Mesogenbausteine
Übersetzter Untertitel:
Synthese, Charakterisierung und Anwendung in der Selbstorganisation von Silanen und Siloxanen
Heinz, Paul
Fakultät für Chemie
Rieger, Bernhard (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Rieger, Bernhard (Prof. Dr. Dr. h.c.); Köhler, Klaus (Prof. Dr.)
CHE Chemie
Schlagworte (SWD):
Silane; Siloxane; Mesogen
CHE 365d; CHE 617d
Although silicon can be found in the periodic table in the same main group as carbon, the structural variety of silicon based compounds is very low compared to their carbon based neighbors. Therefore, in this study a novel approach towards the synthesis of defined three dimensional silicon based structures is described. This approach comprises the design of a construction kit of carbon based mesogenic building blocks, which are known to form defined structures by molecular self-assembly, and fur...     »
Obwohl Silicium im Periodensystem der Elemente in derselben Hauptgruppe steht wie Kohlenstoff, ist die strukturelle Vielfalt an siliciumbasierten Komponenten deutlich niedriger, als die der auf dem benachbarten Kohlenstoff basierenden Verbindungen. Aus diesem Grund wurde im Rahmen dieser Arbeit ein neuer Ansatz zur Synthese von definierten, dreidimensionalen siliciumbasierten Strukturen verfolgt. Das zugrundeliegende Konzept beruht auf dem Aufbau eines Baukastensystems aus kohlenstoffbasierten V...     »
14.02.2012
16.05.2012