Endoscopic Video Manifolds for Scene Recognition in Targeted Optical Biopsy
Endoskopische Video-Mannigfaltigkeiten für Szenen-Wiedererkennung bei Gezielter Optischer Biopsie
Atasoy, Cana Selen
Fakultät für Informatik
Navab, Nassir (Prof. Dr.)
Navab, Nassir (Prof. Dr.); Yang, Guang-Zhong (Prof., Ph.D.); Pless, Robert (Prof. Dr.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik; MED Medizin
Endoscopy, Optical Biopsy, Manifold Learning, Scene Recognition
Endoskopie, Optische Biopsie, Manifaltigkeit Lernen, Szenen-Wiedererkennung
Schlagworte (SWD):
Endoskopie; Molekularpathologie; Bilderkennung; Maschinelles Lernen
MED 230d; DAT 766d; DAT 708d; MED 371d
Recent introduction of probe-based confocal laser endomicroscopy (pCLE) enabled real-time and in-vivo visualisation of biological tissue on a microscopic level. This new technique, referred to as optical biopsy, involves the new challenge of re-targeting previous biopsy sites during surveillance examinations. In this thesis, a novel scene recognition method is presented to support the re-targeting of optical biopsy sites in surveillance GI-endoscopies. Drawing on the mathematical framework of m...     »
Die Einführung der proben-basierten konfokalen Laser-Endomikroskopie (pCLE) ermöglicht mikroskopische Visualisierung von biologischem Weichgewebe in Echtzeit. Diese optische Biopsie-Technologie stellt Nutzer vor die neue Herausforderung, die Biopsiestellen in Kontrolluntersuchungen wiederzufinden (Re-targeting). In dieser Dissertation wird eine neue Wiedererkennungsmethode vorgestellt, um das Re-targeting von optischen zu unterstützen. Aufbauend auf das Mannigfaltigkeit-Lernen wird eine neue Da...     »
08.12.2011
22.06.2012