Essays on Value Creation and Risk Assessment in Private Equity-Sponsored Buyouts
Essays zu Wertsteigerung und Risikobewertung in Private Equity-finanzierten Buyout-Transaktionen
Engel, Nico
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Achleitner, Ann-Kristin (Prof. Dr. Dr.)
Achleitner, Ann-Kristin (Prof. Dr. Dr.); Welpe, Isabell Melanie (Prof. Dr.)
WIR Wirtschaftswissenschaften
Private equity, buyouts, value creation, risk
Private Equity, Buyouts, Wertsteigerung, Wertsteigerungshebel, Risiko
Schlagworte (SWD):
Private Equity; Unternehmenserfolg
WIR 673d; WIR 170d
This dissertation discusses two overarching research topics. Firstly, a detailed analysis of the importance of different value creation drivers in private equity transactions and its determinants is presented. Secondly, transactions-specific risks are investigated. Portfolio company and private equity sponsor characteristics, as well as market effects, have a strong influence on the relative importance of various value creation drivers. The empirical analysis also shows that up to a debt-to-tota...     »
Diese Dissertation behandelt zwei übergeordnete Themenblöcke. Zum einen werden die Bedeutung verschiedener Wertsteigerungshebel sowie deren Determinanten im Kontext von Private Equity-Transaktionen untersucht. Zum anderen werden damit verbundene transaktionsspezifische Risiken analysiert. Grundsätzlich haben Merkmale des Portfoliounternehmens, Charakteristika des Private Equity-Sponsors sowie Markteffekte einen großen Einfluss auf einzelne Wertsteigerungshebel und deren jeweiligen Wertbeitrag. D...     »
17.11.2011
15.02.2012