Rhodium bis-Carbenes and Iron Complexes for Hydrosilylation
Originaluntertitel:
Molecular Approaches towards Stable and Environmentally Benign Homogeneous Complexes
Rhodium bis-Carbene und Eisen Komplexe für die Hydrosilierung
Übersetzter Untertitel:
Molekulare Schritte zu stabilien and umweltfreundlicheren homogenen Katalysatoren
Högerl, Manuel P.
Fakultät für Chemie
Prof. Fritz E. Kühn
CHE Chemie
homogeneous catalysis, rhodium, iron, N-heterocyclic carbene, hydrosilylation, ketones, olefines
Homogene Katalzse, Rhodium, Eisen, N-heterozyklische Carbene, Hzdrosilylierung, Ketone, Olefine
CHE 376d ; CHE 167d ; CHE 612d ; CHE 365d
The synthesis of bis-benzimidazolium salts and chelate rhodium(I) complexes with different N-substituents and varying bridge length was described. The highly stable complexes were effective catalysts for the hydrosilylation of ketones. The systematic study revealed that the intricate interplay of heterocycle, bridge-length and N-substituents has to be considered when designing a catalyst for a certain application. The effect of solvent and anion on selectivity and activity of the complexes was c...     »
Die Synthese von bis-Benzimidazolium Salzen und deren chelat. Rhodium(I) Komplexe mit unterschiedlichen N-Substituenten und Brückenlängen wurde beschrieben. Die außergewöhnlich stabilen Komplexe sind aktive Katalysatoren für die Hydrosilylierung von Ketonen. Eine ausführliche Studie hat gezeigt, dass die komplexe Zusammenwirkung von Heteroyzklus, Brückenlänge und N-Substituent beim Design eines Katalysators berücksichtig werden muss. Der Effekt von Lösungsmittel und Gegenion auf Selektivität und...     »
Schlagworte:
Eisenkomplexe ; Rhodiumkomplexe ; Hydrosilylierung ; Homogene Katalyse