Workspace Scaling and Haptic Feedback for Industrial Telepresence and Teleaction Systems with Heavy-duty Teleoperators
Arbeitsbereichsskalierung und haptisches Feedback für industrielle Telepräsenz- und Teleaktionssysteme mit Schwerlastteleoperatoren
Radi, Marwan
Fakultät für Maschinenwesen
Reinhart, Gunther (Prof. Dr.)
Reinhart, Gunther (Prof. Dr.); Färber, Berthold (Prof. Dr. habil.)
MAS Maschinenbau
Schlagworte (SWD):
Telemanipulator; Telepräsenz; Schwerlast; Handhabungstechnik; Tastwahrnehmung; Mensch-Maschine-System
FER 955d; TEC 980d
The focus of this work was on the deployment of telepresence and teleaction technology for handling heavy parts in industrial realm. To improve the industrial usability of telepresence systems, off-the-shelf components have been utilized, in particular due to their low construction and maintenance costs. Two of the challenges resulting out of utilizing such components were studied and analyzed in this work and several solutions were developed. The first challenge appears when the haptic device a...     »
Ziel dieser Arbeit ist der Einsatz von Telepräsenztechnologie zur Handhabung schwerer Lasten vor allem im industriellen Bereich. Zur Verbesserung der industriellen Nutzbarkeit von Telepräsenzsystemen wurden Standardkomponenten, insbesondere aufgrund ihrer geringen Kosten, dem geringen Wartungsaufwand und der hohen Robustheit, verwendet. Zwei der daraus resultierenden Herausforderungen wurden untersucht und verschiedene Lösungen wurden entwickelt. Die erste Herausforderung betrachtet die kinemati...     »
02.11.2011
09.03.2012