Quantification of Molecular Probes in Optoacoustic Tomography
Quantifizierung molekularer Marker mit optoakustischer Tomographie
Jetzfellner, Thomas
Fakultät für Informatik
Ntziachristos, Vasilis (Prof., Ph.D.)
Navab, Nassir (Prof. Dr.); Ntziachristos, Vasilis (Prof., Ph.D.); Englmeier, Karl-Hans (Prof. Dr.)
FEI Feinwerktechnik, Medizintechnik, Technische Optik, Reprographietechnik
Schlagworte (SWD):
Optische Tomografie; Akustische Tomografie; Molekularpathologie; Bildverbesserung
MED 385d; DAT 760d
Amongst the optical imaging modalities, optoacoustic tomography (OAT) is a promising fast evolving non-invasive imaging method for high resolution mapping of optical absorption in tissues. One of the major difficulties in quantitatively resolving molecular probes in tissue is the effect of light attenuation and inhomogeneous illumination which creates biases. In this work I present a modified version of the recently introduced “interpolated model matrix inversion” scheme for optoacoustic tomogra...     »
Unter den optischen bildgebenden Verfahren ist Optoakustische Tomographie eine vielversprechende sich schnell weiterentwickelnde Modalität, welche nicht invasiv hoch aufgelöste Bilder optisch absorbierender Gewebestrukturen liefert. Für die Quantifizierung molekularer Proben stellen die Fehler, die durch inhomogene Oberflächenbeleuchtung und durch die Lichtabschwächung erzeugt werden ein großes Problem dar. In dieser Arbeit stelle ich eine erweiterte Version des kürzlich veröffentlichten “interp...     »
29.09.2011
18.07.2012