User: Guest  Login
Original title:
Untersuchungen zur pathophysiologischen Funktion der G-Protein-vermittelten Transaktivierung des epidermalen Wachstumsfaktor Rezeptors in Tumorzellen
Translated title:
Investigations on the pathophysiological role of G protein-mediated epidermal growth factor receptor transactivation in tumour cells
Author:
Leserer, Michael Andreas
Year:
Document type:
Faculty/School:
Fakultät für Chemie
Advisor:
Budisa, Nediljko (Prof. Dr.)
Referee:
Budisa, Nediljko (Prof. Dr.); Groll, Michael (Prof. Dr.); Ullrich, Axel (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Language:
Subject group:
BIO Biowissenschaften; CHE Chemie
Keywords:
EGFR, Transaktivierung, EGF Rezeptor, GPCR, G-Protein-gekoppelter Rezeptor, Tumor, Migration, Invasion
Translated keywords:
EGFR, transactivation, EGF receptor, G protein-coupled receptor, migration, invasion, tumor, tumour
Controlled terms:
G-Protein gekoppelte Rezeptoren; Tumorwachstum
TUM classification:
CHE 893d
Die Rolle des Signalweges der Transaktivierung des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR), ausgelöst durch Liganden G-Protein-gekoppelter Rezeptoren, wie insbesondere Neurotransmitter, wurde in Tumorzellinien mechanistisch und auf seine pathophysiologische Relevanz hin untersucht. Die EGFR Transaktivierung wurde als zentraler Signalschritt der von Neuropeptiden ausgelösten, zellulären Antworten eingehend auf molekularer Ebene charakterisiert. Weiterhin wurde eine Beteiligung des EGFR Signa...     »