Teilautomatische Generierung von Simulationsmodellen für den entwicklungsbegleitenden Steuerungstest
Semi-automatic generation of simulation models for controller- testing
Übersetzter Untertitel:
A new method for simulation support during the entire development process
Lindworsky, Alexander
Fakultät für Maschinenwesen
Prof. Dr.-Ing. Michael F. Zäh
MAS Maschinenbau
Mechatronischer Entwicklungsprozess, Virtuelle Inbetriebnahme, Funktionsmodellierung, Hardware-in-the-Loop, Software-in-the-Loop
mechatronic development process, virtual commissioning, functional modelling, hardware-in-the-loop, software-in-the-loop
Die Entwicklung moderner mechatronischer Produktionssysteme ist durch ein Zusammenwirken der Disziplinen Mechanik, Elektrotechnik und Software gekennzeichnet. Dabei stellt vor allem der steigende Anteil der Steuerungssoftware die Maschinen- und Anlagenhersteller vor Probleme. Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine Methode entwickelt, die zum einen Parallelisierung der einzelnen Entwicklungsphasen ermöglichen soll und mit der zum anderen Simulationsmodelle für den Steuerungstest teilautomatisiert gen...     »
The development process of modern mechatronic production systems is characterised by the interaction of mechanical, electrical and software engineering. In this regard, the control software plays a vital role and is becoming increasingly important. Within this doctoral thesis a new method has been developed, which supports a parallel development process scheme. Additionally, simulation models for the control software test can be generated semi-automatically. The mentioned method is based on a fu...     »
03.03.2014