Bachelorarbeit
Körner, Christina
Titel:
Credit Risk Management based on the KMV and the CreditMetrics models
In dieser Bachelorarbeit wird das Kreditrisikomanagement am Beispiel der Merton, KMV und CreditMetrics Modelle erklärt. Zuerst werden die Aufgaben des Kreditrisikomanagements in Banken näher erläutert und die zwei wichtigsten Arten von Modellen, die Unternehmenswertmodelle oder firm-value models und die Intensitätsmodelle oder reduced-form models, vorgestellt. Anschließend wird das Merton Modell als Prototyp für alle Unternehmenswertmodelle eingeführt und dann eine Erweiterung dieses Modells, da...     »
übersetzter Abstract:
This bachelor thesis describes credit risk management using the example of the Merton, the KMV and the CreditMetrics models. First of all the tasks of credit risk management as well as the two different types of credit risk models, firm-value and reduced-form models, are explained. Then, the Merton model as prototype of all firm-value models is introduced. Afterwards an extension of this model, the KMV model, is illustrated. For the calculation of the Probability of Default in these two models t...     »
Hr. Hieber
Prof. Dr. Scherer