Diplomarbeit
Autor(en):
Drexler, Daniela
Titel:
Entscheidungsfindung bei F&E-Projekten - Projektbewertung in Forschung und Entwicklung
Investitionen in Forschung und Entwicklung (F&E) sind heute unabdingbare Voraussetzung einer langfristig erfolgreichen Unternehmenspolitik geworden. Aufgrund knapper Ressourcen besteht die Notwendigkeit, die konkurrierenden Vorhaben in Forschung und Entwicklung unter dem Aspekt ihres Wertbeitrags zum Unternehmen zu beurteilen und auszuwählen. Da F&E-Vorhaben gegenüber Projekten anderer Bereiche im Unternehmen einige bewertungsrelevante Besonder-heiten aufweisen, stellt sich die F&E-Projektbewertung als ein komplexes Problem dar. Von wesentlicher Bedeutung sind in diesem Zusammenhang zum einen die unterschiedlichen Risiken, zum anderen Handlungsflexibilitäten zu nennen, die ein F&E-Projekt kennzeichnen. In dieser Diplomarbeit werden traditionelle und neuere Ansätze der Projektbewertung analysiert und hinsichtlich ihrer Eignung für die Bewertung von F&E-Vorhaben diskutiert, wobei der Schwerpunkt auf der Darstellung und Untersuchung der Realoptionsanalyse liegt. Es zeigt sich, dass die traditionellen Methoden der Investitionsrechnung nicht ausreichen, um die Dynamik von F&E-Projekten und deren zukünftige Risiken und Ereignisse zu berücksichtigen, was zu einer Unterbe-wertung der Projekte und somit zu folgenschweren Fehlentscheidungen führen kann. Die Realoptionsanalyse ist die diesbezüglich überlegene Methode, obwohl sich Schwierigkeiten zum einen hinsichtlich der dem Bewertungsmodell zugrunde liegenden Voraussetzungen, zum anderen hinsichtlich der Komplexität der Methode ergeben. Nach der Untersuchung der unterschiedlichen Bewertungsansätze werden abschließend Empfehlungen für die Gestaltung der Projektbewertung in Forschung und Entwicklung gegeben.
Prof. Dr. Rudi Zagst
Prof. Dr. Horst Wildemann