Diplomarbeit
Wagner, Wolfgang
Titel:
Berechnung arbitragefreier Volatilitätsflächen für Aktienoptionen
Diese Diplomarbeit stellt zwei Methoden vor Volatilitätsflächen für Aktienoptionen zu berechnen. Mit Hilfe von am Markt beobachteten Optionspreisen können somit auch für die Stützstellenpaare Ausübungspreis und Restlaufzeit, für die am Markt kein Preis vorliegt, eine Volatilität und ein Preis berechnet werden. Zum einen ist dies die Methode von Fengler, die im Wesentlichen auf dem Glätten von Splines unter Nebenbedingungen aufbaut um eine vollständige Preisfläche zu erhalten und diese in eine Vo...     »
übersetzter Abstract:
This diploma thesis presents two methods for calculating volatility surfaces of equity options. By taking the market prices of options you can calculate prices and volatilities for options with strike and maturity which are not quoted on the market. On the one hand this is the method of Fengler. It mainly bases on the smoothing of splines subject to some constraints in order to get a complete price surface which is converted into a volatility surface. All calculated prices are arbitrage-free ref...     »
Konrad Schöll (BayernLB)
Prof. Dr. Rudi Zagst