Vergleich der mechanischen Eigenschaften von spongiösem Knochen verschiedener Spezies und künstlichem Knochen
Comparison of mechanical properties of trabecular bone of different species and artificial bone
Liska, Franz
Fakultät für Medizin
Burgkart, Rainer H. H. (Priv.-Doz. Dr.)
Burgkart, Rainer H. H. (Priv.-Doz. Dr.); Rummeny, Ernst J. (Prof. Dr.); Stöckle, Ulrich (Prof. Dr.)
MED Medizin
spongiöser Knochen, biomechanische Eigenschaften
trabecular bone, biomechanical properties
Für die Evaluation der Primärstabilität von Implantaten im Knochenverbund stellt die interindividuelle Varianz humaner Präparate sowie deren eingeschränkte Verfügbarkeit ein bekanntes Problem biomechanischer Analysen dar. In dieser Arbeit wurden die mechanischen Eigenschaften neun verschiedener künstlicher, spongiöser Knochenersatzmaterialien (Polymethacrylimid-Hartschaumstoffe) und des spongiösen Femurkopfknochens von Rind, Schwein und Schaf ermittelt. Die Ergebnisse wurden mit den Werten des h...     »