Konferenzbeitrag
Contribution type:
Textbeitrag / Aufsatz
Author(s):
Gröger, Gerhard; Kolbe, Thomas H.
Title:
Interoperabilität in einer 3D-Geodateninfrastruktur
Durch den Aufbau von Geodateninfrastrukturen wird künftig der interoperable, anbieter- und systemübergreifende Zugriff auf Geodaten ermöglicht. Während die Entwicklungen für den Bereich zweidimensionaler Geodaten bereits weit vorangeschritten sind, steht der 3D-Bereich noch am Anfang. In diesem Beitrag wird anhand der Differenzierung in semantische, syntaktische und Schema-Heterogenität zunächst erläutert, welche Interoperabilitätsprobleme sich in 3D-Geodateninfrastrukturen auf unterschiedlichen...     »
Keywords:
3D City Models,GDI NRW,GML,SIG 3D,locenter,Urban_Information_Modeling_Virtual_3D_City_Models,Semantic_modeling
Editor:
Bernhard, Lars; Sliwinski, Adam; Senkler, Kristian