Bachelorarbeit
Horster, Matthias
Title:
Schwellenwertmodelle im quantitativen Risikomanagement
This work studies threshold models in credit risk modeling. Measuring credit risk is an important subfield of financial mathematics. At first glance the area turns to be very heterogeneous, due to rapid and decentralized development of many different model approaches. However, this paper develops a way to compare different threshold models. The focus is on the analysis of default probabilities for individual borrowers and credit portfolios. In this context various approaches — Merton’s model, Mo...     »
Diese Arbeit beschäftigt sich mit Schwellenwertmodellen in der Kreditrisikomodellierung, einem wichtigen Teilgebiet der Finanzmathematik. Durch die rasante und dezentrale Entwicklung von vielen verschieden Modellansätzen erweist sich das Gebiet auf den ersten Blick als sehr heterogen. Jedoch erarbeitet diese Arbeit eine Möglichkeit verschiedene Schwellenwertmodelle zu vergleichen. Der Fokus liegt dabei auf der Betrachtung von Ausfallwahrscheinlichkeiten für einzelne Kreditnehmer und für Kreditpo...     »
Advisor:
PD Dr. Aleksey Min