Kartenicons im interkulturellen Vergleich
Originaluntertitel:
Kartosemiotische Untersuchung anhand gedruckter deutscher und chinesischer Stadtpläne
Map icons in cross-cultural comparison
Übersetzter Untertitel:
Cartosemiotic investigation based on printed German and Chinese city maps
Angsüsser, Stephan
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Meng, Liqiu (Prof. Dr.)
Meng, Liqiu (Prof. Dr.); Dransch, Doris (Prof. Dr.); Matthes, Florian (Prof. Dr.)
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen; KOM Kommunikationswesen
Kartenicons, kulturvergleichende Kartographie, Kartosemiotik, Stadtpläne, deutsche Kultur, chinesische Kultur
map icons, cross-cultural cartography, cartosemiotics, city maps, German culture, Chinese culture
Schlagworte (SWD):
Kartographie; Kartenzeichenkunde; Kulturvergleich
BAU 970d
Das übergeordnete Ziel dieser Arbeit ist ein Beitrag zur kulturvergleichenden Kartographie. Ausgehend von der Annahme, dass Unterschiede zwischen den Karten verschiedener Kulturen bestehen, ist eine bestimmte Art von Kartenzeichen als Beispiel herangezogen worden. Dabei handelt es sich um Kartenicons, deren Gemeinsamkeit normalerweise in ihrer geringen Größe und weitgehenden Isoliertheit besteht. Zu deren Analyse wurde auf der Basis bestehender Ansätze ein neues Zeichenmodell entwickelt. Für jed...     »
The thesis has the overall goal to make a contribution to cross-cultural cartography. Starting from the assumption that map design is influenced by the underlying culture, a particular kind of map signs is used for the in-depth study. These signs are called map icons which are small sized and individually discernable. For their analysis a new sign model is developed on the basis of existing semiotic approaches. For each of the 1016 map icons (540 from Germany and 476 from China) 8 attributes are...     »
04.10.2011
19.12.2011