In dieser Arbeit werden die Auslegung anregungsarmer Flankenkorrekturen an Stirnrädern und die anregungsmäßige Beurteilung gefertigter Zahnräder durch Simulation behandelt. Für die Auslegung wie auch für die Beurteilung gefertigter Zahnräder sind geeignete Kennwerte notwendig, die die Anregung im relevanten Last- und Drehzahlbereich erfassen.
Der Auslegungsalgorithmus DZPopt ermittelt geeignete Flankenkorrekturen hinsichtlich Anregung, Tragfähigkeit und Wirkungsgrad. Ein Diagnoseverfahren basierend auf Vermessungen realer Zahnräder erlaubt mittels rechnerischer Simulation die Anregungsbeurteilung von gefertigten Verzahnungen im späteren Getriebe. Die Wälzscannmessung liefert für die industrielle Anwendung ein Verfahren zur Vermessung der Flankentopographie im Minutenbereich und damit die Einbindung in die Prozesskette. «
In dieser Arbeit werden die Auslegung anregungsarmer Flankenkorrekturen an Stirnrädern und die anregungsmäßige Beurteilung gefertigter Zahnräder durch Simulation behandelt. Für die Auslegung wie auch für die Beurteilung gefertigter Zahnräder sind geeignete Kennwerte notwendig, die die Anregung im relevanten Last- und Drehzahlbereich erfassen.
Der Auslegungsalgorithmus DZPopt ermittelt geeignete Flankenkorrekturen hinsichtlich Anregung, Tragfähigkeit und Wirkungsgrad. Ein Diagnoseverfahren basie... »
Translated abstract:
This work investigates the design of flank modifications for gears to achieve a low excitation level and inspection of modified gears using simulation methods. Suitable characteristic values are necessary for design as well as for inspection of gears. The values describe the excitation level in the relevant range of load and driving speed.
The program DZPopt optimizes standard flank modifications according to excitation, load carrying capacity and efficiency. An inspection process based on the real flank topography using simulation methods allows the calculation of the excitation level of a gear in a gearbox before assembling it. The roll scanning method enables the measurement of the topography of a complete gear within few minutes. Therefore this method is also useful for the mass production of gears. «
This work investigates the design of flank modifications for gears to achieve a low excitation level and inspection of modified gears using simulation methods. Suitable characteristic values are necessary for design as well as for inspection of gears. The values describe the excitation level in the relevant range of load and driving speed.
The program DZPopt optimizes standard flank modifications according to excitation, load carrying capacity and efficiency. An inspection process based on the... »