Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Ideenwettbewerbe als Methode zur Ideengenerierung und Identifikation potenzieller Lead User im Kontext schnelllebiger Konsumgüter
Originaluntertitel:
Eine empirische Analyse am Beispiel von KMUs der Lebensmittel- und Getränkeindustrie
Übersetzter Titel:
Idea Competitions as a Method for Idea Generation and Identification of Potential Lead Users in the Context of Fast Moving Consumer Goods
Übersetzter Untertitel:
An Empirical Analysis of Small and Medium Sized Companies in the Food and Beverage Industry
Autor:
Silvertant, Sandra
Jahr:
2010
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer:
Univ.-Prof. Dr. Frank-Martin Belz
Gutachter:
Belz, Frank-Martin (Prof. Dr.); Reichwald, Ralf (Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
Stichworte:
Ideenwettbewerb, Lead User, Open Innovation, Produktinnovationsprozess, schnelllebige Konsumgüter
Übersetzte Stichworte:
Idea Competitions, Lead User, Open Innovation, Fast Moving Consumer Goods
Kurzfassung:
Nach dem Stand der Forschung eignen sich Ideenwettbewerbe sowohl für die Generierung von kreativen Ideen als auch zur Identifikation von potenziellen Lead Usern. Gleichwohl besteht ein Defizit an empirischen Untersuchungen in diesem Bereich. Ziel der Dissertation ist es, diese Lücke zu füllen: Die Methode Ideenwettbewerb wird auf ihre Eignung sowohl zur Ideengenerierung als auch zur Identifikation potenzieller Lead User im Kontext schnelllebiger Konsumgüter empirisch untersucht. Basis bilden zwe...     »
Übersetzte Kurzfassung:
According to the state of research idea competitions are an effective method to generate creative ideas and identify potential lead users. Nevertheless, there is a lack of empirical evidence in this area. The objective of the present PhD Thesis is to fill this research gap: The suitability of the idea competition method both to generate ideas and identify potential lead users is to be empirically investigated in the context of fast moving consumer goods. To this purpose, two online idea competit...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=976373
Schlagworte:
Klein- und Mittelbetrieb ; Brauwirtschaft ; Lebensmittelindustrie ; Wettbewerb ; Produktinnovation ; Innovationsprozess ; Kundenorientierung ; Lead User
Letzte Änderung:
25.02.2014
 BibTeX