Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Fachgespräche
Originaluntertitel:
Lehrer-Schüler-Kommunikation in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen
Übersetzter Titel:
Technical Discussion
Übersetzter Untertitel:
Classroom communication in a complex learning environment
Autor:
Buchalik, Uwe
Jahr:
2008
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer:
Prof. Dr. Andreas Schelten
Sprache:
de
Fachgebiet:
ERZ Erziehungswissenschaften
Stichworte:
Fachgespräch, Handlungsorientierter Unterricht, Konstruktivismus, Lehrer-Schüler-Kommunikation, Berufsschule, technischer Unterricht,
Übersetzte Stichworte:
technical discussion. complex learning environment, technical education, vocational training
Kurzfassung:
Fachgespräche zwischen Lehrern und Schülern bilden in komplexen Lehr-Lern-Umgebungen ein wesentliches Element der Lehrer-Schüler-Kommunikation. Sie eröffnen dem Lernenden Gelegenheiten, seinen Lernweg und Kenntnisstand darzulegen und im Fachgespräch mit dem Lehrer zu kontrollieren und zu reflektieren. Dazu öffnet die Untersuchung das Forschungsfeld durch einen explorativen und hypothesengenerierende Zugang. Sie beschreibt den Ist-Zustand von Lehrer-Schüler-Kommunikation in quantitativer und qua...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Technical Discussions between teachers and students are one of the constitutive elements of classroom communication in a complex learning environment. They offer opportunities for students to expose and to discuss their learning path and their state of knowledge. Therefore the survey opens the field of research within an explorative and hypothesis-generating approach. For this purpose the research describes the current status of technical discussions in qualitative and quantitative regards. The...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=652995
Letzte Änderung:
17.01.2012
 BibTeX