concrete, bond strength, shear joint, shear capacity, interface roughness, interfacial transition zone
Abstract:
Die Tragfähigkeit für Zug- und Schubkräfte in der Grenzzone zwischen Betonen unterschiedlichen Alters ist bei den zunehmend eingesetzten Fertigteilkonstruktionen und den immer häufiger anstehenden Sanierungsmaßnahmen von großer Bedeutung. Bisher gilt die Fugenrauheit als wesentliche Einflussgröße. Versuche zum Verbundverhalten von Hochleistungsbetonen zeigen, dass durch die Zugabe spezieller Zusatzmittel und Zusatzstoffe vergleichsweise hohe Verbundfestigkeiten erzielt werden können. Im Rahmen dieser Arbeit wurde dieser Effekt untersucht, wobei mit Hilfe moderner Rechen- und Untersuchungsmethoden erstmalig die bisher übliche, rein empirische Herangehensweise bei der Beton-Beton-Verbundproblematik abgelöst wurde. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für eine genauere Abschätzung des Tragverhaltens von nachträglich ergänzten Betonbauteilen und eine gezielte Verbesserung des Haftverbundes. «
Die Tragfähigkeit für Zug- und Schubkräfte in der Grenzzone zwischen Betonen unterschiedlichen Alters ist bei den zunehmend eingesetzten Fertigteilkonstruktionen und den immer häufiger anstehenden Sanierungsmaßnahmen von großer Bedeutung. Bisher gilt die Fugenrauheit als wesentliche Einflussgröße. Versuche zum Verbundverhalten von Hochleistungsbetonen zeigen, dass durch die Zugabe spezieller Zusatzmittel und Zusatzstoffe vergleichsweise hohe Verbundfestigkeiten erzielt werden können. Im Rahmen d... »
Translated abstract:
The load capacity for tensile and shear forces at the interfacial area between old and new concrete is of great significance for constructions with precast elements and many repair and strengthening measures. Up to now, the surface roughness of the interface is considered to be the decisive factor of influence. Tests concerning the bond behaviour of high-performance concrete show that comparatively high bond strength can be attained by the addition of admixtures and additives. This effect was investigated within the scope of this thesis, in which, for the first time, the purely empirical approach to the problem of adhesion capacity was replaced by the application of modern calculation and examination methods. The results provide the basis for a more precise prediction of the load-carrying behaviour of structures with concrete overlays and the specific improvement of bond strength. «
The load capacity for tensile and shear forces at the interfacial area between old and new concrete is of great significance for constructions with precast elements and many repair and strengthening measures. Up to now, the surface roughness of the interface is considered to be the decisive factor of influence. Tests concerning the bond behaviour of high-performance concrete show that comparatively high bond strength can be attained by the addition of admixtures and additives. This effect was in... »