Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Wirkung von Fahrerassistenz auf der Führungsebene in Abhängigkeit der Modalität und des Automatisierungsgrades
Übersetzter Titel:
Influence of driver assistance depending on the modality and the level of automation
Autor:
Lange, Christian
Jahr:
2008
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Bubb, Heiner (Prof. Dr.)
Gutachter:
Klinker, Gudrun J. (Prof., Ph.D.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Ergonomie, Fahrerassistenz, HMI
Übersetzte Stichworte:
Ergonomics, Driver Assistance Systems, HMI
Kurzfassung:
Es wird auf Basis einer systemergonomischen Betrachtung der Fahraufgabe der Bedarf an Fahrerassistenz abgeleitet und anschließend aufbauend auf Gesetzmäßigkeiten aus der Ergonomie und der Automatisierungstechnik, eine Interaktionsmetapher zur Längs- und Querführungsunterstützung abgeleitet, bei der Fahrer und Assistenzsystem als kooperative Partner zusammenwirken. Diese wird in verschiedenen Ausprägungen im Fahrsimulator umgesetzt und in mehreren Versuchsreihen zunächst partiell verfeinert und d...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Based on the systemergonomic evaluation of the driving task performed on the vehicle guidance level, the requirements for driver assistance were derived. An interaction metaphor for the longitudinal and transversal assistance has been developed as the result of performed research. In this metaphor driver and assistance system interact in a cooperative way. The underlying cooperative concept of the metaphor is realized in various implementations for experimental evaluation and further improvement...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=633326
Eingereicht am:
28.11.2007
Mündliche Prüfung:
09.06.2008
Seiten:
254
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20071127-633326-1-4
Letzte Änderung:
01.07.2008
 BibTeX