Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Rechnergestützte Parameteroptimierung von Fahrdynamikreglern
Übersetzter Titel:
Computer-based Parameter Optimization of Vehicle Control Systems
Autor:
Gehring, Jürgen
Jahr:
2007
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Prof. Dr.-Ing. Bernd Heißing
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Fahrdynamikregler, Optimierungsverfahren, HiL-Simulation
Übersetzte Stichworte:
vehicle control systems, optimization algorithms, HiL-simulation
TU-Systematik:
VER 027d ; VER 096d ; MSR 635d
Kurzfassung:
Fahrdynamikregler und elektronisch geregelte Bremssysteme werden seit einigen Jahrzehnten entwickelt und serienmäßig in Kraftfahrzeugen eingesetzt. Aber auch wenn aktuelle Fahrdynamikregler technologisch nahezu ausgereift sind, so erfordert die Applikation der Reglerparameter immer noch eine Vielzahl von Fahrversuchen. In dieser Arbeit wird ein Verfahren vorgestellt, mit dem Parametereinstellungen für Fahrdynamikregler durch die Anwendung von Simulationsverfahren und modellgestützte Optimierungs...     »
Übersetzte Kurzfassung:
For some decades vehicle control systems and electronic brake systems are developed and used serially in automobiles. But even if actual vehicle controllers have nearly matured technological, the setting of the controller parameters still requires a huge number of driving tests. In this work a procedure is introduced with which parameter settings can be determined for vehicle controllers by the application of simulation methods and computer-based optimization algorithms. Anew at the fact it is t...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=612850
Schlagworte:
Kraftfahrzeug ; Fahrdynamik ; Regelungssystem ; Fahrerassistenzsystem ; Parameteridentifikation ; Globale Optimierung
Letzte Änderung:
11.02.2014
 BibTeX